(Ein Jahr mit dem Schützen- und Bürgerverein)

Da das Vereinsleben unseres Schützenvereins nicht nur aus Schießen und Schützenfesten besteht, haben wir hier die Aktivitäten die "außerhalb" des Schützenwesens liegen, mal in kalendarischer Reihenfolge aufgeführt.

Zu Beginn unseres Jahres findet die wohl älteste der "anderen" Aktivitäten unseres Vereins, unser Winterfest, statt. Das Winterfest hat seit 40 Jahren seinen festen Platz in unserem Terminkalender. Auf Grund seines Termins und unserer Nähe zur Karnevalshochburg Engelskirchen wird dieses Fest karnevalistisch aufgezogen. Höhepunkte sind die Auftritte, die aus den eigenen Reihen einstudiert und dargeboten werden. Da ist zum Einen die Männergruppe, die seit 20 Jahren einen Auftritt auf die Beine stellt, der mit stehenden Ovationen und "Zugabe"-Rufen gefeiert wird. Zum Anderen sind da die Turnerfrauen, die mit nicht minderem Erfolg einen Beitrag zum Winterfest leisten und sich jedes Jahr etwas Neues einfallen lassen.

Wer sind in einem Schützen- und Bürgerverein die "Turnerfrauen"?

Das ist eine Damenriege, die sich seit 1973 regelmäßig montags in der Schützenhalle zum Turnen trifft, wobei man wohl sagen muss, dass es hier nicht um sportliche Höchstleistungen geht. Es werden auch Radtouren oder Kegelabende organisiert, die das intensive "Trainingsprogramm" abrunden. Einmal im Jahr machen die Damen gemeinsam einen Ausflug oder treffen sich zum Grillen, Kaffeetrinken o.ä..

Da der Schützenverein, wie oben schon erwähnt, dem Karneval sehr zugetan ist, gehen wir auch schon mal im Karnevalszug mit. Die Organisation und der Bau des Wagens sowie das Erstellen der Kostüme ist dabei mindestens so schön wie der Zugweg selber.

Geht man im Kalender weiter, so erscheint irgendwann ein Feiertag, der wohl offiziell "Christi-Himmelfahrt" genannt wird. Dieser Tag ist den meisten besser bekannt unter der Bezeichnung "Vattertach". Bei uns steht dann immer die Sternwanderung auf dem Programm. Seit ca. 1975 laden wir Freunde und Bekannte des Vereins ein, sich nach einer anstrengenden Wanderung bei uns zu stärken. Zu diesen Stärkungen gehört neben den zahlreichen Getränken die traditionelle Erbsensuppe, die jedes Jahr bis auf den letzten Löffel verkauft wird.

Ein ebenso fester Bestandteil in unserem Kalender ist eine vereinsinterne Wanderung, die der amtierende Schützenkönig ausrichtet und die aus diesem Grund "Königswanderung" genannt wird. Diese Veranstaltung ist im Verein sehr beliebt und wird rege besucht, was nicht zuletzt etwas mit den an der Strecke liegenden "Servicepunkten" zu tun hat.

Die Jugend des Vereins ist natürlich auch aktiv. So stehen in der Schützenhalle neben dem Schießstand auch mehrere Tischtennisplatten und Dartscheiben zur Verfügung. Neben diesen Sportgeräten, die jede Woche in Anspruch genommen werden können, werden von den Jugendwarten auch andere Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Zeltlager, Radtouren oder Ausflüge wie z. B. ins Phantasialand organisiert, so dass die Jugend des Vereins auch auf ihre Kosten kommt.

Im Sommer steht das "Grümpelturnier" auf dem Plan. Dieses Fußballturnier wird vom TSV Ründeroth organisiert. Bei diesem Turnier treten Vereine, die eben kein Fußballverein sind, gegeneinander an. Seit 1995 nehmen wir an diesem Turnier mit einer Fußballmannschaft und einer großen Fangemeinde teil und konnten es im Jahr 1998 sogar schon einmal gewinnen.

Seit 1998 nimmt der Verein auch an der von der Freiwilligen Feuerwehr Engelskirchen organisierten Feuerwehrolympiade teil. Bei dieser "Olympiade" müssen die Teilnehmer bei zahlreichen Geschicklichkeitsspielen ihr Können unter Beweis stellen und Punkte sammeln. Die Feuerwehr gibt sich mit der Auswahl der Spiele immer viel Mühe, um etwas Neues zu bieten. Da nur der olympische Gedanke zählt, haben wir bei dieser Veranstaltung immer riesigen Spaß.

Jetzt sind wir schon in der Adventszeit. Dann lädt das Königspaar alle Einwohner von Kaltenbach und Bellingroth, die 70 Jahre und älter sind, zu einem gemütlichen Kaffeetrinken ein. Dies ist eine schöne Gelegenheit für die Älteren unter uns, "mal wieder etwas anderes zu sehen", sich auszutauschen und über vergangene Zeiten zu klönen.

Am Ende des Jahres findet dann noch die Weihnachtsfeier statt. Zur Weihnachtsfeier studieren einige Damen des Vereins ein Theaterstück mit den Kindern aus Kaltenbach und Bellingroth ein. Nach dem Vorspielen des Theaterstückes, zu dem jeder eingeladen ist, bekommen alle Kinder eine vom Schützenkönigspaar und dem Verein gestiftete Tüte mit Süßigkeiten, und die Erwachsenen sitzen bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen.

In diesen Zeilen sollte deutlich werden, dass wir uns nicht nur Schützen-, sondern eben auch Bürgerverein nennen, und dass es sich immer lohnt, bei uns Mitglied zu sein, was durch eine hohe Mitgliederzahl in zwei so kleinen Orten unterstrichen wird (siehe Vereinsinfo).

Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt.